Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V. – Jahreshauptversammlung am 24.03.2017

Am 24.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt statt. Die Vorsitzende Carola Resch-Seidenath konnte unter anderem die Vorsitzenden der DLRG und der Genossenschaft begrüßen. Bürgermeister Günter A. Binder hatte schon im Vorfeld seine Grüße und seinen Dank für die geleistete Arbeit des Fördervereins überbracht.

Zunächst ließ die Vorsitzende die Aktivitäten des Jahres 2016 Revue passieren. Es wurden wieder die nicht abgeholten Fundsachen sortiert, gewaschen und dieses Jahr der Kleidersammlung des kath. Kirchenchors zugeführt.

Erstmals wurde im Sommer von der Genossenschaft eine Liegewiese für die Badegäste angeboten. Der dafür aufgebaute Zaun wurde mit Hilfe des Fördervereins durch Schilfmatten blickdicht gemacht. Ein ausgeliehener und ein weiterer, aus Fördervereinsmitteln gebraucht gekaufter, Strandkorb wurden auf der Wiese aufgestellt.

Der Förderverein bietet weiterhin an jedem Freitagmorgen für die Frühschwimmer Butterbrezeln und Obst an, was sehr gerne angenommen wird.

Zum 5-jährigen Bestehen des Fördervereins wurde ein Mitgliederschwimmen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein veranstaltet.

Die Cocktailbar war wieder beim Turnfest der SG Baienfurt und am Marktplatzfest im Einsatz. Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Fördervereins konnte man bei einem Hallenbadquiz Eintrittskarten für das Hallenbad gewinnen. An den Adventsabenden war der Förderverein mit Schupfnudeln und weißem Glühwein vertreten.

Bei den Spiel- und Familientagen und dem Ferienprogramm unterstützt der Förderverein nach wie vor die Aktivitäten. Im Besonderen ist zu erwähnen, dass die Tauchaktionen finanziell unterstützt werden.

Ein ganz besonderes Event war die Wasserdisco am 19. November, die erstmalig in Kooperation mit der X-Zone durchgeführt wurde. Es wurde ein Live-DJ engagiert und der Jugendfanfarenzug spielte im Hallenbad auf. Das bunte Licht und die tolle Musik sorgte für eine ausgelassene Stimmung und begeisterte jugendliche Badegäste.

Dank unserer Mitglieder und ihrer finanziellen Beiträge konnten wieder einige Ideen der Genossenschaft zur Attraktivitätssteigerung des Hallenbads umgesetzt werden.

So sollten neue Aqua-Step- bzw. Aqua-Power-Step-Kurse angeboten werden, um neue Besuchergruppen für unser Hallenbad zu gewinnen. Der Förderverein beschaffte 15 neue Step-Geräte, die nun bei ausgebuchten Kursen zum Einsatz kommen. Des Weiteren wurden verschiedene Kursmittel ergänzt.

Diesen Ausführungen über die Aktivitäten folgte der Kassenbericht. Der Kassenprüfer Helmut Steinhauser konnte über eine korrekte und nachvollziehbare Kassenführung berichten.

Den Antrag auf Entlastung des Vorstands, welcher von der Versammlung einstimmig angenommen wurde, stellte Helmut Steinhauser. Ebenso übernahm er die Wahlleitung bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen des Vorstands.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, mit Ausnahme von Manuel Brenner, der sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellte. Auf ihn folgt Axel Rieger. Anschließend wurde durch die Versammlung Helmut Steinhauser und Tina Schädler erneut einstimmig zu Kassenprüfern ernannt.

Im Ausblick auf das laufende Jahr versprach die Vorsitzende erneut viele Aktivitäten. Hervorzuheben ist dabei das geplante Jubiläumswochenende am 21./22.10. anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Hallenbads zusammen mit der Genossenschaft und der DLRG. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Arthur Pfau überbrachte nochmals in seiner Funktion als Gemeinderat die Grüße von Bürgermeister Günter A. Binder und den damit verbundenen Dank für die Unterstützung des Hallenbads durch den Förderverein. Anschließend berichtete er in seiner Funktion als Genossenschafts-Vorstandsvorsitzender über die sehr erfreulichen Zahlen der Hallenbadbesucher (erneuter Besucherrekord mit über 70000 Gästen). Die Genossenschaft blicke also weiterhin positiv in die Zukunft, auch dank der guten Zusammenarbeit mit Gemeinde und Förderverein.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V. – Jahreshauptversammlung am 24.03.2017

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.,

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 24.03.2017 ab 20.00 Uhr im Mehrzweckraum des Hallenbads statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Vorstandswahlen
  7. Anträge
  8. Verschiedenes
  9. Schlusswort

Anträge müssen bis spätestens Freitag, den 17.03.2017 schriftlich bei Carola Resch-Seidenath, Drosteweg 9, 88255 Baienfurt, eingegangen sein.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und begrüßen auch gerne interessierte Gäste.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Wasserdisco im Hallenbad Baienfurt – das Highlight für Jugendliche im Herbst!

Plakat WasserdiscoAm Samstag, 19.11.2016 findet im Hallenbad Baienfurt von 19-23 Uhr eine Wasserdisco statt. Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand bei der Bürgerwerkstatt und soll für die Jugendlichen aus Baienfurt und Umgebung eine Möglichkeit sein, viel Spaß bei einem coolen Event im Hallenbad zu haben!

An diesem Abend wird im Hallenbad ein DJ Musik auflegen. Als besonderer Gast wird der Jugendfanfarenzug Baienfurt auftreten.

An der Cocktailbar wird es alkoholfreie Getränke geben, und eine Snackbar bietet kleine Stärkungen an.

Aus sicherheitstechnischen Gründen werden nur 100 Badegäste zeitgleich eingelassen und es wird darauf hingewiesen, dass Alkohol grundsätzlich weder im Vorfeld noch während der Veranstaltung konsumiert werden darf.

Eintrittskarten zu 5.- Euro können während der normalen Öffnungszeiten im Hallenbad oder an der Abendkasse erworben werden. Einlass ist ab 19 Uhr.

Zutrittsberechtigt sind Jugendliche ab 14 Jahren, an der Abendkasse wird ein Altersnachweis verlangt. Selbstverständlich sollte man auch ein sicherer Schwimmer sein!
Auf einen tollen Abend bei cooler Musik und vielen fröhlichen Badegästen freuen sich die Genossenschaft Hallenbad, der Förderverein Hallenbad und die X-Zone.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wasserdisco im Hallenbad Baienfurt – das Highlight für Jugendliche im Herbst!

Jahreshauptversammlung 2016 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Am 15. April 2016 fand die mittlerweile fünfte Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt im Mehrzweckraum des Hallenbads statt.

In ihrem Jahresbericht berichtete Carola Resch-Seidenath, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, darüber, dass sich die bisherigen Aktionen aus den letzten Jahren gut bewährt haben.

Dazu gehört das Sortieren, Waschen und Spenden der nicht abgeholten Fundsachen (die Spenden gehen zu Teilen an Patchwork Ravensburg, Martonvásár und den Helferkreis Baienfurt).

Nach wie vor gut angenommen wird das Frühschwimmer-Frühstück, das jeden Freitag von 06.30 bis 08.30 Uhr angeboten wird. Durch das Frühschwimmen konnten bereits weitere Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden.

Highlights des Jahres sind die in Zusammenarbeit mit der DLRG und dem Hallenbad angebotenen Spiele- und Spaßnachmittage und das Ferienprogramm. An Ostern organisierte der Förderverein zum Familientag ein fröhliches Ostereiersuchen im Hallenbad.

Auch in diesem Jahr kam die Cocktailbar am Marktplatzfest und beim Turnfest der SG Baienfurt zum Einsatz, zusätzliche Bewirtung auch beim José-Carreras-Sponsorenschwimmen.

Ein Schwerpunkt der Beschaffungen des Jahres 2015 war das neugestaltete Kursprogramm des Hallenbads. So wurden Lehrmittel für die Kurse zu Land (Faszienrollen) und zu Wasser (Aquafitnessgeräte, Lernhilfen) und Aufbewahrungskörbe für die Kursmaterialien finanziert. Eine neue Unterwasserkamera kommt ebenfalls bei den Kursen zum Einsatz. Und schließlich konnten auch die Kosten für eine Kursleiterausbildung einer Mitarbeiterin übernommen werden.

Außerdem wurden 2015 zwei der drei neuen hochwertigen Föhne beschafft. Nach wie vor übernommen werden die Kosten für Banner, Plakate und Prospekte des Hallenbads.

Kassiererin Renate Walter berichtete anschließend über die Kasse. Die Kassenprüfer Helmut Steinhauser und Tina Schädler bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass im Anschluss der Vorstand entlastet wurde.

Nach einem Ausblick auf die kommende Zeit und einem Bericht von Arthur Pfau in seiner Funktion als Vorstand der Hallenbad-Genossenschaft über die aktuelle Entwicklung der Zahlen der Hallenbad-Genossenschaft übergab zum Ende der Versammlung Frau Resch-Seidenath das Wort an Herrn Bürgermeister Binder. Sein großer Dank galt der Vorstandschaft und den Mitgliedern des Fördervereins für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Hallenbads.

Diesem Dank schloss sich Carola Resch-Seidenath in ihrem Schlusswort an und bedankte sich bei allen Mitgliedern, Vorstandsmitgliedern und Aktiven für einen tatkräftigen Einsatz.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2016 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V. findet am Freitag, den 15.04.2016 ab 19.30 Uhr im Hallenbad (Mehrzweckraum), Marktplatz 5, Baienfurt statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Anträge
  7. Verschiedenes
  8. Schlusswort
Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Kreissparkasse Ravensburg spendet 400 Euro für Wasserbälle

Ab sofort gibt es für Klein und Groß tolle Wasserbälle im Hallenbad Baienfurt.

Der Geschäftsstellenleiter Stefan Braunwarth der Filiale Baienfurt der Kreissparkasse Ravensburg übergibt Carola Resch-Seidenath die Spende für die Wasserbälle

Der Geschäftsstellenleiter Stefan Braunwarth der Filiale Baienfurt der Kreissparkasse Ravensburg übergibt Carola Resch-Seidenath die Spende für die Wasserbälle

Dank einer Spende der Kreissparkasse Ravensburg war es möglich, die rot-weißen Bälle zu produzieren. Die Präsentation der Wasserbälle haben Stefan Braunwarth, Regionalfilialleiter der KSK vor Ort, und die 1. Vorsitzende des Fördervereins Carola Resch-Seidenath folgerichtig gleich im Wasser vorgenommen und hatten sichtlich ihren Spaß.

Die Bälle kommen künftig bei Veranstaltungen wie den Spiel- und Familientagen des Hallenbads zum Einsatz. Auch dürfen sich zu besonderen Anlässen Kinder nach einem Schwimmbadbesuch über einen eigenen Wasserball freuen.

Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei der Kreissparkasse für die großzügige Unterstützung zum Wohle unseres Hallenbads in Baienfurt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kreissparkasse Ravensburg spendet 400 Euro für Wasserbälle

Förderverein Hallenbad Baienfurt feiert 5jähriges Bestehen

Es gibt etwas zu feiern für den Förderverein Hallenbad Baienfurt. Die Gründungsversammlung fand am 11.02.2011 statt, sie jährt sich dieses Jahr also zum 5. Mal. Das sind 5 Jahre erfolgreiche Unterstützung des Baienfurter Hallenbads, die sich sehen lassen können.

Mit Hilfe der Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins konnte das Bad erhalten und Jahr für Jahr mit wichtigen Anschaffungen und vielen anderen Maßnahmen gefördert werden.

Deswegen sind alle Fördervereinsmitglieder am 13.02.2016 eingeladen, von 18 bis 21 Uhr in unserem schönen Baienfurter Hallenbad zu schwimmen.

Wir freuen uns auf einen tollen gemeinsamen Abend bei stimmungsvoller Wasser-beleuchtung!

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Förderverein Hallenbad Baienfurt feiert 5jähriges Bestehen

Spiel- und Familientag am Samstag, 3. Oktober 2015, 10:00 – 17:00 Uhr

An Feiertagen ist das Hallenbad Baienfurt eigentlich geschlossen. Doch am Tag der Deutschen Einheit, Samstag, 3. Oktober 2015, machen wir wieder eine Ausnahme. Dieser Tag ist ganz den kleinen und großen Kindern und den Familien gewidmet. Und als Besonderheit ist dieser Tag ein Warmbadetag bei 29° Wassertemperatur.

Von 10:00 bis 12:00 Uhr verwandeln wir den Nichtschwimmerbereich im Schwimmbecken in ein XXL-Kleinkindbecken. In einer Wassertiefe von nur 30 cm können sich Kleinkinder in einem riesig großen Babybecken bewegen, plantschen, rutschen und spielen. Für Wasserspielsachen ist gesorgt. Im hinteren Teil des Beckens kann gebadet und geschwommen werden.

Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist der Hubboden auf eine Wassertiefe von 90 cm eingestellt und somit für Familien und Kinder zum Spielen und Rutschen bestens geeignet. Zum Toben wird dieses Mal wieder „Doggy“, das Großspielgerät, im Schwimmbecken montiert sein. Zudem stellt das Hallenbadteam Poolnudeln, Schwimmbretter und Tauchringe zur Verfügung.

Als besonderes Highlight bietet die Tauchschule Nautilus aus Bodnegg für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und auch für Erwachsene ein „Schnuppertauchen“ an. Von 14:00 bis 17:00 Uhr kann unter Anleitung und in Begleitung von Tauchlehrern das Tauchen mit Pressluft-Tauchgerät ausprobiert und die Unterwasserwelt im Hallenbad Baienfurt erkundet werden.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Die Mitglieder des Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V. bieten belegte Wecken und Getränke zum Verzehr an. Sowohl der Förderverein als auch die Genossenschaft informieren an diesem Tag über ihre Tätigkeit. Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Baienfurt werden die Badeaufsicht unterstützen.

Wir freuen uns auf unsere kleinen und großen Badegäste und heißen Sie im Hallenbad Baienfurt am Samstag, 3. Oktober 2015, herzlich willkommen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Spiel- und Familientag am Samstag, 3. Oktober 2015, 10:00 – 17:00 Uhr

Lustige Ostereiersuche im Hallenbad

Am Ostermontag den 6. April können die Kinder auf die Suche nach bunten Ostereiern gehen, die im Hallenbad versteckt sein werden. Die Plastikeier können am Fördervereinsstand abgegeben und gegen eine Süßigkeit eingetauscht werden.

Auch bietet der Förderverein an seinem Stand Getränke, belegte Wecken und Saiten an. Auch über die Arbeit des Fördervereins kann man sich informieren.

In Kooperation mit der DLRG wird ab 12 Uhr der DOGGY wieder zu Wasser gelassen und garantiert nassen Badespaß. Wir freuen uns auf viele kleine und große Badegäste.

Das gesamte Programm finden Sie auf der Homepage des Hallenbads.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lustige Ostereiersuche im Hallenbad

Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V. – Jahreshauptversammlung am 20.03.2015

Am 20.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt statt. Die Vorsitzende Carola Resch-Seidenath konnte unter anderem Bürgermeister Günter A. Binder begrüßen.

Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt

Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt

Zunächst ließ die Vorsitzende die Aktivitäten des Jahres 2014 Revue passieren. Eine wichtige Aufgabe des Fördervereins ist die tatkräftige Unterstützung des Hallenbads. Dazu gehörte beispielsweise das Putzen der großen Fenster im Frühjahr. Die nicht abgeholten Fundsachen wurden sortiert, gewaschen und auf dem Kleiderbasar verkauft bzw. an die Partnerstadt Martonvásár und an den ökumenischen Kleiderladen „Patchwork“ in Ravensburg gespendet. Beim Frühschwimmen werden jeden Freitag Brezeln und Obst serviert.

Am Marktplatzfest sowie beim Turnfest der SG Baienfurt beteiligte sich der Förderverein mit der Cocktailbar. Bei den Adventsabenden war der Förderverein mit Schupfnudeln und weißem Glühwein vertreten.

Im Hallenbad half der Förderverein beim Ferienprogramm in Kooperation mit der DLRG, und im Herbst waren alle Mitglieder zum Fördervereinsschwimmen bei stimmungsvoller Beleuchtung eingeladen.

Es erfolgte die Beschaffung der neuen Liegen für den Ruhebereich. Ein ebenfalls neu beschaffter fahrbarer Materialwagen kommt vor allem beim Schulsport und Fitnesskursen zum Einsatz. Wie bereits in den Vorjahren wurde auch die Erstellung der Prospekte und der Betrieb der Homepage unterstützt.

Diesen Ausführungen über die Aktivitäten folgte der Kassenbericht. Der Kassenprüfer Helmut Steinhauser konnte über eine korrekte und nachvollziehbare Kassenführung berichten.

Den Antrag auf Entlastung des Vorstands, welcher von der Versammlung einstimmig angenommen wurde, stellte Bürgermeister Binder. Herr Binder übernahm auch die Wahlleitung bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen des Vorstands.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, mit Ausnahme von Rainer Müller, der sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellte. Für ihn folgt Tina Schädler, die – gemeinsam mit Helmut Steinhauser – auch zum Kassenprüfer ernannt wurde.

Vorstand Förderverein Hallenbad Baienfurt

Der Vorstand des Fördervereins Hallenbad Baienfurt

Im Ausblick auf das laufende Jahr versprach die Vorsitzende erneut viele Aktivitäten. Als Anschaffungen stehen verschiedene Materialien für Aquafitness und Kinderschwimmen an. Auf den von der Genossenschaft geplanten Familientagen am Ostermontag und 3. Oktober wird der Förderverein ebenso präsent sein wie auf dem Marktplatzfest und an den Adventsabenden.

Anschließend richtete Bürgermeister Binder seine Worte an die Versammlung. Er dankte dem Verein für dessen wertvolle Arbeit zugunsten des Baienfurter Hallenbads.

Schließlich berichtete Arthur Pfau als Vorsitzender des Genossenschaftsvorstands über den aktuellen Stand des Hallenbads. „Bis auf die Nachtstunden“ sei das Bad vollständig ausgebucht, die Genossenschaft blicke zuversichtlich in die Zukunft.

Gegen 20.30 Uhr konnte die Vorsitzende den Anwesenden für ihr Kommen danken und einen schönen Abend und guten Nachhauseweg wünschen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V. – Jahreshauptversammlung am 20.03.2015