Bericht über die Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.

Am 16.06.2023 fand im evangelischen Gemeindehaus die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt statt. Die Vorsitzende Carola Resch-Seidenath begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Ebenso konnten der Vorstand sowie der Aufsichtsrat der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt eG begrüßt werden. Der Bürgermeister der Gemeinde Baienfurt und seine Stellvertreter waren aus wichtigen Gründen entschuldigt. Frau Resch-Seidenath erinnerte an die verstorbenen Mitglieder, darunter auch an das Gründungsmitglied Franz Pfau.

Aktivitäten

Die Einschränkungen durch Corona entfielen und es konnten wieder alle Aktivitäten aufgenommen werden. Bis zur Sommerpause des Hallenbads sammelten sich einige Fundsachen an, die sortiert und gewaschen wurden. Die gut erhaltenen Sachen wurden dieses Mal als Spende in eine Pfarrei nach Rumänien (nahe der ukrainischen Grenze) übergeben.

Der Förderverein bot wieder jeden Freitag das Frühschwimmer-Frühstück mit Butterbrezeln und Obst an, was immer sehr gerne angenommen wurde. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren aber sicher die lang ersehnten Veranstaltungen, wie das Marktplatzfest und die Adventsabende zusammen mit der DLRG bei Krautschupfnudeln (auch vegetarisch ein Erfolg!) und weißem Glühwein.

Anschaffungen

Dank unserer Mitglieder und ihrer finanziellen Beiträge, sowie der im Jahr 2021 erfolgten Spenden der Netze BW und des Teams von Frau Dr. Mechthild Schmid (bzgl. der ehrenamtlichen Corona-Testungen), war es möglich, die Rutsche und das Sprungbrett mit einem Betrag von rund 23.000 Euro zu finanzieren. Die Aquabikes erhielten neue Bremspedale und es gab Schwimmscheiben für die Kidskurse. Die Strickleiter über dem Hubbodenbereich musste ersetzt werden, hier übernahm der Förderverein die gesamten Kosten. Ebenso wurden die Kosten für neue Piktogramme in den Umkleiden sowie für weiteres Kleinmaterial, u.a. eine neue Trennleine, übernommen.
Zudem wurde ein notwendig gewordener neuer Kaffeeautomat im Foyer durch einen Zuschuss an die Gemeinde von 1.500 Euro mitfinanziert. Eine weitere Anschaffung war die Stele im Foyer mit Informationen über die Genossenschaft Hallenbad eG und ihre Unterstützer.

Bericht über die Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.
Neue Kinderrutsche im Baienfurter Hallenbad

Kassenbericht

Dem Jahresbericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht, welcher durch die Kassiererin Renate Walter vorgestellt wurde. Der Verein steht weiter auf sehr soliden Füßen, trotz der getätigten Ausgaben von ca. 30.000 Euro.

Carola Resch-Seidenath bedankte sich für die äußerst sorgfältige und flexible Zusammenarbeit mit Renate Walter. Der Kassenprüfer Stephan Dörrer, welcher zusammen mit Kassenprüferin Tina Schädler die Kasse prüfte, konnte über eine sehr korrekte und nachvollziehbare Kassenführung berichten und dankte Renate Walter für ihre sehr umsichtige Arbeit. Im Anschluss richtete Rainer Müller seine Worte an die Versammlung. Er dankte dem Verein und seinem Vorstand für die geleistete wichtige Arbeit zum Wohle des Hallenbads. Sein Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Vorstandswahlen und Ernennung der Kassenprüfenden

Rainer Müller leitete nach der Entlastung des Vorstandes die Wahlen. Der gesamte Vorstand stellte sich für 2 weitere Jahre zur Wahl und es wurden alle Ämter einstimmig bestätigt:
Vorsitzende ist Carola Resch-Seidenath, 2. Vorsitzende Ina Hentschel, Kassenwartin Renate Walter, Schriftführerin Manuela Tiede-Dornfeld, Pressewartin Barbara Schmied, die Beisitzer Charlotte Knöpfler, Arthur Pfau, Axel Rieger und Tina Schädler.
Auch die Kassenprüfer Stephan Dörrer und Tina Schädler wurden für die nächsten 2 Jahre wieder in ihrem Amt bestätigt.

Ausblick und Verschiedenes

Die Mitgliederentwicklung ist auf einem nahezu gleichbleibenden Niveau. Natürlich sind neue Mitglieder jederzeit willkommen, dieses Jahr konnten schone neue Mitgliedschaften verzeichnet werden.

Für das laufende Geschäftsjahr ist erneut die Präsenz am Marktplatzfest und bei den Adventsabenden geplant.

Investitionen und Zuschüsse für 2023 wurden bereits für neue Kleiderhaken, Spiegel und Ablageflächen der neuen Umkleidekabinen getätigt. Neue oder zusätzliche Kursmaterialien werden auch in diesem Jahr wieder anstehen. Angebote für neue Liegen werden derzeit eingeholt, da sich bei den Rahmen die Beschichtung löst und auch einige Bespannungen ersetzt werden müssten.

Nach diesen Ausführungen bedankte sich Carola Resch-Seidenath bei der Vorstandschaft für die angenehme Zusammenarbeit und überreichte allen eine kleine Aufmerksamkeit.
Besonders gratuliert sie auch noch dem Vorstand der Hallenbad Baienfurt eG anlässlich der 100. Sitzung und überreicht einen liebevoll gestalteten Geschenkkorb.
Anschließend wurde noch ein kleines Quiz rund ums Hallenbad durchgeführt, welches den angenehmen Verlauf der Versammlung abrundete.

Schlusswort

Die 1. Vorsitzende schließt die Jahreshauptversammlung mit einem großen Dank an die
Anwesenden und an alle, die durch ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement die Arbeit des Fördervereins zum Wohle des Baienfurter Hallenbads unterstützen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Bericht über die Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.

Jahreshauptversammlung 2023 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.,

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 16.06.2023 ab 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus im Öschweg 32, 88255 Baienfurt statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Vorstandswahlen
  7. Anträge
  8. Verschiedenes
  9. Schlusswort

Anträge müssen schriftlich bis spätestens Freitag, den 02.06.2023, bei Carola Resch-Seidenath, Drosteweg 9, 88255 Baienfurt, eingegangen sein.

Vor der Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet ab 19 Uhr am gleichen
Ort die Generalversammlung der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt e.G. statt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2023 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Jahreshauptversammlung 2022 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.,

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 24. Juni 2022 ab 19:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Baienfurt, Öschweg 32 statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Anträge
  7. Verschiedenes
  8. Schlusswort

Anträge müssen bis spätestens Freitag, den 17. Juni 2022 schriftlich bei Carola Resch-Seidenath, Drosteweg 9, 88255 Baienfurt, eingegangen sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet ab 20:00 Uhr die Generalversammlung der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt e.G. statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2022 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Jahreshauptversammlung 2021 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.,

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 23.09.2021 ab 20.15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus im Öschweg 32 statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Vorstandswahlen
  7. Anträge
  8. Verschiedenes
  9. Schlusswort

Anträge müssen bis spätestens Donnerstag, den 16.09.2021 schriftlich bei Carola Resch-Seidenath, Drosteweg 9, 88255 Baienfurt, eingegangen sein.

Bitte bringen Sie neben Ihrer Mund-Nasen-Maske entweder den Nachweis einer vollständigen Immunisierung gegen Covid-19 oder einer Genesung oder einen auf Sie ausgestellten negativen Testnachweis zur Versammlung mit.

Vor der Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet ab 19 Uhr die Generalversammlung der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt e.G. statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2021 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

10 Jahre Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.

Anlässlich des 10-jährigen Gründungsjubiläums unseres Fördervereins bedankt sich die Vorstandschaft bei allen Mitgliedern ganz herzlich für die Unterstützung.

Am 11.02.2011 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins im evangelischen Gemeindehaus statt. Eine Initiative von DLRG und Bürger*innen formierte sich, um die drohende Schließung des Hallenbades abzuwenden. Dies gelang schlussendlich durch viele Gespräche und Überzeugungsarbeit und das Hallenbad wurde saniert statt geschlossen.

An der Gründungsversammlung nahmen viele Bürger*innen und Nutzer*innen des Hallenbads, Vertreter*innen des Gemeinderats, der DLRG und anderer Organisationen teil, insgesamt 73 Personen.

Von dem damals gewählten Vorstand, bestehend aus 9 Personen, sind noch 6 Vorstandsmitglieder im jetzigen Vorstand tätig. Seit 10 Jahren haben wir eine harmonische, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ohne unsere treuen Mitglieder hätten wir die vielen großartigen unterstützenden Maßnahmen für das Hallenbad nicht leisten können. Die zur Verfügung stehenden Geldmittel wurden sorgsam verwaltet und wirkungsvoll eingesetzt.

Insbesondere möchten wir uns bei den Mitgliedern bedanken, die geholfen haben, unseren Verein zu gründen und uns auch bis heute unterstützen und an unsere Arbeit glauben – dies ist nicht selbstverständlich und wird von uns besonders wertgeschätzt. Dafür herzlichen Dank!

Wir wollen auch jenen Mitgliedern gedenken, die seit der Gründung des Vereins verstorben sind. Sie alle haben mit ihrem Beitrag und auch mit ihrem persönlichen Einsatz zu dem Erfolg beigetragen. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Alltag im Hallenbad wird seit Frühjahr 2020 durch die Coronapandemie bestimmt. Nach zeitweisem Aussetzen des Schwimmbetriebs konnten die Mitarbeiter*innen der Genossenschaft bis in den Herbst hinein wieder Kurse geben und der Schwimmbetrieb für die Schulen und für die Öffentlichkeit wurde angeboten. Dann musste bis heute der Schwimmbetrieb erneut eingestellt werden. Lediglich Spitzensportler*innen dürfen trainieren.

Die Genossenschaft wartet sehnsüchtig auf den Moment der Öffnung, für alle Nutzer und vor allem aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Der Förderverein steht der Genossenschaft und der Gemeinde beim Erhalt des Hallenbads jederzeit zur Seite und wird alle satzungsgemäßen Möglichkeiten hierfür ausschöpfen.

Wir wollen positiv in die Zukunft blicken und wünschen uns, dass wagdie nächsten Jahre wieder erfolgreich für das Hallenbad zum Wohle aller Nutzungsgruppen verlaufen.

Coronabedingt konnten wir die Jahreshauptversammlung nicht zum Gründungsdatum abhalten – sie wird irgendwann im Sommer stattfinden. Wir werden rechtzeitig über E-Mail, Homepage und Presse über den Termin informieren und hoffen, dass wir unter Hygieneauflagen eine kleine Jubiläumsfeier abhalten und Sie dort begrüßen können.

Bleiben Sie gesund und überstehen Sie diese schwierigen Zeiten möglichst unbeschadet.

Unser ganzer Einsatz gilt weiterhin dem Erhalt des Hallenbads und wir wünschen uns, dass es sich baldmöglichst wieder mit Leben füllen kann.

Ihre Vorstandschaft Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für 10 Jahre Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.

Förderverein Hallenbad erhält Spende vom Basar-Team Baindt

Eine sehr großzügige Spende erhielt der Förderverein Hallenbad vom Basar-Team Baindt. Bei den seit vielen Jahren von ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern durchgeführten Kinderbasaren werden die Erlöse an verschiedene Einrichtungen gespendet.

Dieses Jahr ging ein Teil des Erlöses an unseren Förderverein, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Der Förderverein unterstützt unter anderem die von der Genossenschaft angebotenen zahlreichen Kinderkurse mit unterschiedlichstem Material und Zuwendungen. Zum Beispiel wurden gerade etliche Wickelauflagen für die überaus beliebten Baby-Schwimmkurse angeschafft.

Es gibt auch noch die ein oder andere Idee, die der Förderverein vor allem für die kleinsten Schwimmer gerne umsetzen möchte. Dafür werden wir diese Spende verwenden und können somit allen Kindern nachhaltig große Freude bereiten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das Basar-Team Baindt für die Unterstützung unseres Engagements für das Baienfurter Hallenbad!

Förderverein Hallenbad erhält Spende vom Basar-Team Baindt
Dorothee Kreutle vom Basar-Team Baindt bei der Scheckübergabe an die Vorsitzende des Fördervereins Hallenbad Baienfurt Carola Resch-Seidenath
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Förderverein Hallenbad erhält Spende vom Basar-Team Baindt

Jahreshauptversammlung 2020

Am 26.06.2020 fand die im März verschobene Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt statt. Die Vorsitzende Carola Resch-Seidenath konnte neben allen anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Günter A. Binder begrüßen, ebenso den Vorstand und den Aufsichtsrat der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt eG. Sie bedankte sich ausdrücklich bei der evang. Kirchengemeinde für das zur Verfügung stellen des Gemeindesaals. Dieser wurde nach aktuell gültiger Corona-Verordnung bestuhlt und auch alle Hygienevorschriften wurden eingehalten.

Aktivitäten

Es wurden wieder die nicht abgeholten Fundsachen sortiert und gewaschen. Auf Initiative unseres Vorstandmitglieds Ina Hentschel konnten der Kinder- und Jugendpsychiatrie vom ZfP Weissenau qualitativ hochwertige Materialien übergeben werden. Der Förderverein freut sich, die KJPP in Sachen Schwimmen und Sicherheit am Wasser somit nachhaltig unterstützen zu können.

Der Förderverein bot weiterhin jeden Freitag Morgen für die Frühschwimmer Butterbrezeln und Obst an, was sehr gerne angenommen wurde.

Die Cocktailbar war wieder am Marktplatzfest im Einsatz. Bei den Adventsabenden war der Förderverein zusammen mit der DLRG mit Schupfnudeln und weißem Glühwein vertreten.

Bei den Spiel- und Familientagen unterstützte der Förderverein nach wie vor die Aktivitäten.

Anschaffungen

Dank unserer Mitglieder und ihrer finanziellen Beiträge konnten wieder die zahlreichen Kurse mit zusätzlichen oder zu ersetzenden Materialien ausgestattet werden. Auch beim Inventar wie den Liegen oder den Foyer-Stühlen und -Tischen wurden Reparaturen bzw. Ersatzbeschaffungen geleistet.  Nach wie vor werden sämtliche Drucksachen wie Plakate oder Prospekte finanziell vom Förderverein getragen.

Dem Jahresbericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht unserer Kassiererin Renate Walter. Der Verein steht auf sehr soliden Füßen und hat im Geschäftsjahr 2019 keine außergewöhnlichen Ausgaben oder größere Anschaffungen getätigt.

Die Kassenprüferin Tina Schädler konnte über eine sehr korrekte und nachvollziehbare Kassenführung berichten.

Bürgermeister Günter A. Binder dankte dem Verein und seinem Vorstand für die geleistete wichtige Arbeit zum Wohle des Hallenbads. Sein Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Anträge waren nicht eingegangen und so konnte zügig zum Versammlungsende gekommen werden.

Bei dem normalerweise folgenden Bericht des Genossenschaftsvorsitzenden Arthur Pfau konnte auf die anschließende Generalversammlung der Genossenschaft verwiesen werden.

Die Vorsitzende Carola Resch-Seidenath bedankte sich ganz herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und bei allen Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung zum Wohle des Baienfurter Hallenbads.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.,

nachdem wir die im März angesetzte Jahreshauptversammlung verschieben mussten, möchten wir Sie nun zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen.

Sie findet am Freitag, den 26. Juni 2020 ab 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus im Öschweg 32 statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.
Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Anträge
  7. Verschiedenes
  8. Schlusswort

Anträge müssen bis spätestens Freitag, den 19.06.2020 schriftlich bei Carola Resch-Seidenath, Drosteweg 9, 88255 Baienfurt, eingegangen sein.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Es ist erforderlich, beim Betreten des Gebäudes eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Diese können Sie nach dem Einnehmen der Sitzplätze wieder absetzen. Es wird so gestuhlt sein, dass ausreichend Abstand zum Sitznachbar gewährleistet ist.

Direkt nach der Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet die Generalversammlung der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt e.G. statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V.

Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V. fällt aus

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereis Hallenbad Baienfurt e.V.,

Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzögern, sind umfassende Vorsichtsmaßnahmen nötig. Wir haben deswegen beschlossen, die Jahreshauptversammlung am 20.03. zu verschieben. Einen neuen Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 20.03.2020 ab 20.00 Uhr im Mehrzweckraum des Hallenbads statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Jahresbericht der Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Anträge
  7. Verschiedenes
  8. Schlusswort

Anträge müssen bis spätestens Freitag, den 13.03.2020 schriftlich bei Carola Resch-Seidenath, Drosteweg 9, 88255 Baienfurt, eingegangen sein.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und begrüßen auch gerne interessierte Gäste.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2020 des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V. fällt aus

Förderverein Hallenbad Baienfurt spendet Fundsachen an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des ZfP Weissenau

Man kann es kaum glauben, was im Laufe eines Jahres in einem Hallenbad liegenbleibt. Nicht nur Handtücher und Badekleidung, nein, auch Schuhe, Ranzen, Taschen, Jacken etc.

Seit der Gründung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V. im Jahre 2011 hat es sich die Vorstandschaft zur Aufgabe gemacht, die gut erhaltenen Fundsachen, die nicht abgeholt wurden,  zu reinigen und für gute Zwecke weiterzugeben. Eine einfache Entsorgung kam aus ethischen Gründen einfach nicht mehr in Frage.

Dieses Jahr entschied sich der Vorstand, die KJPP (Kinder- und Jugendpsychiatrie) des ZfP Weissenau mit gut erhaltener Kleidung, Wasserspielzeugen und Schwimmhilfen zu unterstützen. Innerhalb der Therapiemaßnahmen wird u.a. zum Schwimmen gegangen oder andere Ausflüge an, im und auf dem Wasser unternommen.

Dabei ist es den Mitarbeitern wichtig, im Rahmen der Freizeit- und Erlebnispädagogischen Maßnahmen den Kindern und Jugendlichen durch Spaß an Bewegung wichtige Regeln im Umgang mit dem Medium Wasser nahe zu bringen und einzuüben.

Der Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V. freut sich, die KJPP in Sachen Schwimmen und Sicherheit am Wasser somit nachhaltig unterstützen zu können.

Förderverein Hallenbad Baienfurt spendet Fundsachen an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des ZfP Weissenau
Auf dem Foto ist die 1. Vorsitzende des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V. Carola Resch-Seidenath und die Mitarbeiterin des KJPP Ina Hentschel bei der Übergabe der Sachen im Hallenbad Baienfurt zu sehen. Es konnte wesentlich mehr Material, als hier auf dem Foto zu sehen ist, übergeben werden.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Förderverein Hallenbad Baienfurt spendet Fundsachen an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des ZfP Weissenau