Genossenschaft Hallenbad Baienfurt gegründet

Mehr als 30 Personen waren am Freitag, 20. April der Einladung zur Gründung der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt gefolgt. Neben Bürgern und Vereinsvertretern waren Herr Bürgermeister Wiedemann (Baienfurt), Herr Bürgermeister Buemann (Baindt),  der Verwaltungsleiter des Bildungszentrums St. Konrad Herr Fehr, sowie Vertreter von Unternehmen anwesend. Mit der Unterzeichnung der Satzung wurde die Basis zur Gründung der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt  gelegt und damit  die dritte Säule im Betreibermodell Hallenbad Baienfurt errichtet.

Das Betreibermodell

Das Betreibermodell, das im April 2011 von der DLRG Ortsgruppe Baienfurt vorgestellt wurde, sieht den Weiterbetrieb des Hallenbades durch die drei Partner Gemeinde, Förderverein und Genossenschaft vor. Die Gemeinde als erste Säule bleibt Gebäudeeigner und trägt die Kosten für die Sanierung und leistet jährlich einen Betriebskostenzuschuss. Der Förderverein, gegründet im Januar 2011, ist mit seinen inzwischen über 450 Mitgliedern die zweite starke Säule, die sich zum Erhalt des Hallenbades einsetzt. Er zahlt Zuschüsse, finanziert Anschaffungen und  organisiert Aktionen zur Attraktivitätssteigerung, wie z. B. der Beschaffung des Großspielgeräts „Doggy“.

Die Gründung

Bei der Gründungsversammlung wurde der fünfköpfige Aufsichtsrat von den Anwesenden gewählt: Rainer Müller (Vorsitzender), Hans-Peter Fritz (Stellv. Vorsitzender), Helmut Steinhauser, Gregor Kutsch und Manuela Dornfeld (Schriftführerin) Der Aufsichtsrat überwacht die Tätigkeiten des Vorstandes, der das operative Geschäft führt. Nach einer kurzen Unterbrechung, gab der Aufsichtsrat  die Vorstandschaft der Genossenschaft bekannt. Die  vier Vorstände, die für drei Jahre eingesetzt werden, sind wie folgt besetzt: Arthur Pfau (Vorsitzender), Erich Brauchle (Stellvertreter), Agnes Müller und Sini Dorka-Napp.

Anteile

Wenn alle Vorschriften erfüllt und Unterlagen eingereicht sind, wird die Genossenschaft beim Amtsgericht eingetragen und damit rechtskräftig. Das wird voraussichtlich im September 2012 der Fall sein. Diejenigen, die bereits Anteile vorgezeichnet haben, werden ab dieser offiziellen Eintragung Anteilseigner der Genossenschaft. Jeder Interessierte kann dann Genossenschaftsanteile erwerben. Antragsformulare liegen im Hallenbad aus oder können im Internet unter www.genossenschaft-hallenbad-baienfurt.de heruntergeladen werden.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Herr Bürgermeister Wiedemann und gratulierte zu diesem „wichtigen Schritt für die Rettung und den Weiterbetrieb des Baienfurter Hallenbades.“ Er lobte die Zuverlässigkeit der DLRG OG Baienfurt, die mit der Gründung der Betreibergenossenschaft ihre Zusagen eingehalten hat und hob die Wichtigkeit dieses Schrittes hervor. Anfang Dezember rechnet er mit der Wiederinbetriebnahme des Hallenbades.

Erste Arbeitssitzung

Am Mittwoch, 03. Mai  werden Aufsichtsrat und die Vorstandschaft der Genossenschaft zum ersten Mal gemeinsam tagen und die nächsten Meilensteine vorbereiten. Die Übernahme des Betriebes des Hallenbades durch die Genossenschaft wird voraussichtlich am 01.01.2013 sein.

Dieser Beitrag wurde unter Genossenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.