Bericht über die Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.

Am 16.06.2023 fand im evangelischen Gemeindehaus die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Baienfurt statt. Die Vorsitzende Carola Resch-Seidenath begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Ebenso konnten der Vorstand sowie der Aufsichtsrat der Genossenschaft Hallenbad Baienfurt eG begrüßt werden. Der Bürgermeister der Gemeinde Baienfurt und seine Stellvertreter waren aus wichtigen Gründen entschuldigt. Frau Resch-Seidenath erinnerte an die verstorbenen Mitglieder, darunter auch an das Gründungsmitglied Franz Pfau.

Aktivitäten

Die Einschränkungen durch Corona entfielen und es konnten wieder alle Aktivitäten aufgenommen werden. Bis zur Sommerpause des Hallenbads sammelten sich einige Fundsachen an, die sortiert und gewaschen wurden. Die gut erhaltenen Sachen wurden dieses Mal als Spende in eine Pfarrei nach Rumänien (nahe der ukrainischen Grenze) übergeben.

Der Förderverein bot wieder jeden Freitag das Frühschwimmer-Frühstück mit Butterbrezeln und Obst an, was immer sehr gerne angenommen wurde. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren aber sicher die lang ersehnten Veranstaltungen, wie das Marktplatzfest und die Adventsabende zusammen mit der DLRG bei Krautschupfnudeln (auch vegetarisch ein Erfolg!) und weißem Glühwein.

Anschaffungen

Dank unserer Mitglieder und ihrer finanziellen Beiträge, sowie der im Jahr 2021 erfolgten Spenden der Netze BW und des Teams von Frau Dr. Mechthild Schmid (bzgl. der ehrenamtlichen Corona-Testungen), war es möglich, die Rutsche und das Sprungbrett mit einem Betrag von rund 23.000 Euro zu finanzieren. Die Aquabikes erhielten neue Bremspedale und es gab Schwimmscheiben für die Kidskurse. Die Strickleiter über dem Hubbodenbereich musste ersetzt werden, hier übernahm der Förderverein die gesamten Kosten. Ebenso wurden die Kosten für neue Piktogramme in den Umkleiden sowie für weiteres Kleinmaterial, u.a. eine neue Trennleine, übernommen.
Zudem wurde ein notwendig gewordener neuer Kaffeeautomat im Foyer durch einen Zuschuss an die Gemeinde von 1.500 Euro mitfinanziert. Eine weitere Anschaffung war die Stele im Foyer mit Informationen über die Genossenschaft Hallenbad eG und ihre Unterstützer.

Bericht über die Jahreshauptversammlung Förderverein Hallenbad Baienfurt e.V.
Neue Kinderrutsche im Baienfurter Hallenbad

Kassenbericht

Dem Jahresbericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht, welcher durch die Kassiererin Renate Walter vorgestellt wurde. Der Verein steht weiter auf sehr soliden Füßen, trotz der getätigten Ausgaben von ca. 30.000 Euro.

Carola Resch-Seidenath bedankte sich für die äußerst sorgfältige und flexible Zusammenarbeit mit Renate Walter. Der Kassenprüfer Stephan Dörrer, welcher zusammen mit Kassenprüferin Tina Schädler die Kasse prüfte, konnte über eine sehr korrekte und nachvollziehbare Kassenführung berichten und dankte Renate Walter für ihre sehr umsichtige Arbeit. Im Anschluss richtete Rainer Müller seine Worte an die Versammlung. Er dankte dem Verein und seinem Vorstand für die geleistete wichtige Arbeit zum Wohle des Hallenbads. Sein Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Vorstandswahlen und Ernennung der Kassenprüfenden

Rainer Müller leitete nach der Entlastung des Vorstandes die Wahlen. Der gesamte Vorstand stellte sich für 2 weitere Jahre zur Wahl und es wurden alle Ämter einstimmig bestätigt:
Vorsitzende ist Carola Resch-Seidenath, 2. Vorsitzende Ina Hentschel, Kassenwartin Renate Walter, Schriftführerin Manuela Tiede-Dornfeld, Pressewartin Barbara Schmied, die Beisitzer Charlotte Knöpfler, Arthur Pfau, Axel Rieger und Tina Schädler.
Auch die Kassenprüfer Stephan Dörrer und Tina Schädler wurden für die nächsten 2 Jahre wieder in ihrem Amt bestätigt.

Ausblick und Verschiedenes

Die Mitgliederentwicklung ist auf einem nahezu gleichbleibenden Niveau. Natürlich sind neue Mitglieder jederzeit willkommen, dieses Jahr konnten schone neue Mitgliedschaften verzeichnet werden.

Für das laufende Geschäftsjahr ist erneut die Präsenz am Marktplatzfest und bei den Adventsabenden geplant.

Investitionen und Zuschüsse für 2023 wurden bereits für neue Kleiderhaken, Spiegel und Ablageflächen der neuen Umkleidekabinen getätigt. Neue oder zusätzliche Kursmaterialien werden auch in diesem Jahr wieder anstehen. Angebote für neue Liegen werden derzeit eingeholt, da sich bei den Rahmen die Beschichtung löst und auch einige Bespannungen ersetzt werden müssten.

Nach diesen Ausführungen bedankte sich Carola Resch-Seidenath bei der Vorstandschaft für die angenehme Zusammenarbeit und überreichte allen eine kleine Aufmerksamkeit.
Besonders gratuliert sie auch noch dem Vorstand der Hallenbad Baienfurt eG anlässlich der 100. Sitzung und überreicht einen liebevoll gestalteten Geschenkkorb.
Anschließend wurde noch ein kleines Quiz rund ums Hallenbad durchgeführt, welches den angenehmen Verlauf der Versammlung abrundete.

Schlusswort

Die 1. Vorsitzende schließt die Jahreshauptversammlung mit einem großen Dank an die
Anwesenden und an alle, die durch ihre Mitgliedschaft und ihr Engagement die Arbeit des Fördervereins zum Wohle des Baienfurter Hallenbads unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Förderverein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.